parallel 2014 » Agenda »
// Intel Cilk Plus – mehr als ein Task-Modell: Daten-parallele Spracherweiterungen von C/C++ durch Array-Notation und Vektorfunktionen
Intel Cilk Plus umfasst neben dem von Cilk bekannten Taskmodell auch Erweiterungen für parallele Operationen auf den Elementen von Feldern, die auf die Vektorinstruktionen (wie SSE, AVX etc.) abgebildet werden. Dies sind insgesamt drei Komponenten: Die SIMD-Direktive, die es nun auch in OpenMP 4.0 gibt, eine Array-Notation ähnlich wie in Fortran oder Matlab und die SIMD- oder Vektorfunktionen zur vektorparallelen Ausführung von Funktionsaufrufen. Durch diese Elemente ist es für den Compiler viel einfacher, optimalen Code für die Vektorhardware des Prozessors zu erzeugen.
Der Vortrag wird die Syntax und Semantik der Erweiterung vorstellen und zu anderen, ähnlichen Ansätzen positionieren. Das nun mögliche Programmieren mit expliziten Vektorcode wird an zahlreichen Beispielen mit der traditionellen Schreibweise plus automatischer Vektorisierung verglichen. Da auch an einer Integration dieser Erweiterung in andere Compiler als denen von Intel gearbeitet wird (wie GCC/G++ und LLVM), wird der Stand dieser Projekte und die Verfügbarkeit außerhalb von Intel-Werkzeugen vorgestellt.
// Referent
// Heinz Bast
arbeitet seit vielen Jahren bei der deutschen Niederlassung der Firma Intel - aktuell in der Developer Product Division. Hier betreut er Entwickler aus allen Bereichen bei der Software-Optimierung insbesondere mit Hilfe der Entwicklerwerkzeuge und paralleler Programmiermodelle von Intel. Davor hat er durch seine Entwicklungs- und Beratungsaktivitäten im Umfeld des High Performance Computing sowohl bei Intel als auch anderen Firmen viel Erfahrung über parallele Softwareentwicklung sammeln können.