parallel 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

parallel 2015 » Agenda »

// Parallel 3.0: Wie Managed Frameworks fit für Scientific Computing werden

Seit ihrem beispiellosen Siegeszug bei Web- und Desktopanwendungen haben Managed Frameworks traditionelle Technologien aus immer mehr Entwicklungsbereichen verdrängt. Trotz ihres vielversprechenden Potenzials – gerade beim Umgang mit heterogenen Rechenressourcen – kommt ihre Adaption im Scientific Computing nur schleppend voran. Am Beispiel .NET beleuchten die Macher von ILNumerics die Hürden und zeigen, wie es gelingt, sie aus dem Weg zu räumen. Automatische Parallelisierung und erweitertes Speichermanagement sowie eine hocheffiziente, eingebettete DSL machen .NET fit für die technische Anwendungsentwicklung. Gleichzeitig eröffnen sich dadurch neue Ansätze für High Performance Computing.

Skills
SW-Entwicklung/Programmiersprachen allgemein

Lernziele
Dem Zuhörer wird ein Bild über die aktuellen Herausforderungen des numerisch/wissenschaftlichen Rechnens im industriellen Kontext vermittelt. Hierbei fokussieren wir auf "die breite Masse" der technischen Desktop-Applikationen. Die wichtigsten Einflussfaktoren für effiziente, numerische Algorithmen werden beleuchtet. So macht der Vortrag etwa anschaulich, dass einer effizienten Parallelisierung stets ein effizientes Memory Management vorausgehen muss. Es wird ein Leitfaden angeboten, der hilft, bei der Wahl der Methoden zwischen Aufwand und Nutzen abzuwägen.

// Referenten

// Dr. Daniel Rohr Dr. Daniel Rohr

war als Forscher in theoretischer Chemie 10 Jahre mit numerischen Methoden und deren Implementierung konfrontiert. Bei seiner Suche nach effizienten, modernen Tools hat er zwangsläufig viele Technologien kennen und hasslieben gelernt. Nach dem Seitenwechsel in die Industrie hilft er heute bei ILNumerics GmbH, die Tools aus Anwendersicht zu optimieren.

// Haymo Kutschbach Haymo Kutschbach

ist Gründer der ILNumerics GmbH und kann als Softwarearchitekt auf mehr als 10 Jahre Erfahrung in industrieller Softwareentwicklung zurückgreifen. Er kennt die Nöte von Forschern und Entwicklern ebenso wie die Herausforderungen der Enterprise-Softwareentwicklung und sieht v.a. Softwaretools in der Verantwortung, Lösungen anzubieten.