parallel 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

parallel 2015 » Agenda »

// EMB²: Parallele Programmierung von eingebetteten Systemen leicht gemacht

Während es für Desktop- und Server-Anwendungen zahlreiche Möglichkeiten gibt, um das Potenzial von Multicore-Prozessoren nutzbar zu machen, herrscht bei eingebetteten Systemen Nachholbedarf in puncto paralleler Programmierung. Die Embedded Multicore Building Blocks (EMB²), eine als Open-Source-Software zur Verfügung stehende C/C++-Bibliothek, versuchen diese Lücke zu schließen. EMB² befreit Softwareentwickler nicht nur von der expliziten Verwaltung und Synchronisation von Threads, sondern berücksichtigt auch in eingebetteten Systemen häufig anzutreffende Anforderungen bzgl. Echtzeitfähigkeit und Speicherplatzbedarf. EMB² baut auf MTAPI auf, einem internationalen Standard, der ein einheitliches Task-Management auf homogenen und heterogenen Systemen zum Ziel hat.

Dieser Vortrag beschreibt die grundlegenden Konzepte von EMB², die Hauptkomponenten sowie deren Nutzung anhand von einfachen Beispielen.

Skills
Grundkenntnisse in paralleler Programmierung, gute Kenntnisse in C++.

Lernziele
Kenntnisse über die Herausforderungen bei eingebetteten Multicore-Systemen und entsprechende Lösungsansätze, Einführung in die Nutzung der Bibliothek.

// Referent

// Dr. Tobias Schüle Dr. Tobias Schüle

war nach seinem Studium der Informatik mehrere Jahre in Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Entwurfs und der Verifikation eingebetteter Systeme tätig. Heute ist er Senior Key Expert Engineer und zertifizierter Software-Architekt bei Siemens Corporate Technology, der zentralen Forschung und Entwicklung von Siemens. Sein Hauptinteresse gilt neben parallelen Programmiermodellen der Architektur und Implementierung von Multicore-Software. Darüber hinaus ist er Autor des Buchs "Multicore-Software".