parallel 2015 » Agenda »
// Reactive Streams – Datenaustausch auf die höfliche Art
Das Reactive-Programming-Paradigma konnte sich in erstaunlich kurzer Zeit als Alternative zu "konventioneller" Parallelisierung positionieren. Statt auf Shared Mutable State wird hier ein eventgetriebenes Modell propagiert. Somit verschwinden viele klassische Multithreading-Probleme, aber gleichzeitig tauchen auch neue auf. Vor allem der effiziente Austausch von Nachrichten zwischen asynchronen Frameworks stellt eine große Herausforderung dar. Im Reactive-Streams-Projekt hat sich deshalb eine Gruppe von Firmen und Open-Source-Projekten zusammengetan, um eine gemeinsame Lösung für die JVM zu schaffen, die in diesem Vortrag genauer vorgestellt wird.
Nach einer kurzen Einführung in das Wie und Warum von Reactive Programming wird der Referent die Reactive Streams API genauer vorstellen. Des Weiteren wird er ihre Verwendung anhand eines Code-Beispiels mit Vert.x und Akka demonstrieren.
// Referent
// Jochen Mader
ist Lead IT Consultant bei der codecentric AG, Autor verschiedener Fachartikel und generell an allem interessiert, was Softwareentwicklung spannend macht.