parallel 2015 » Agenda »
// Raytracer mit C++ AMP und Geometrischer Algebra
Anhand einer Raytracing-Anwendung werden einige Grundkenntnisse und Vorteile von C++ AMP aufgezeigt. C++ AMP ist eine Spracherweiterung für C++, mit der sich Quellcode direkt auf der GPU gut lesbar und verständlich verarbeiten lässt.
Durch den Einsatz von Grafikkarten lassen sich erhebliche Steigerung der Leistung der zugrunde liegenden Programme beobachten. Darüber hinaus verwenden die Referenten die "Geometrische Algebra" für alle mathematischen Berechnungen.
Skills
Programmierkenntnisse in C++.
Lernziele
Funktionsweise und Einsatz von C++ AMP, Einführung in die Geometrische Algebra mit einfacheren Rechenoperationen. Vorstellung einer Methode/eines Frameworks zur Erzeugung von effizientem Code (mittels Gaalopund C++ AMP).
// Referenten
// Justin Albert
absolvierte seinen B.Sc. 2014 in der Medieninformatik an der HSRM. Anschließend verbrachte er einige Zeit als Praktikant im Silicon Valley. Aktuell studiert er ebenfalls an der HSRM im Masterstudiengang Informatik.
// Dr. Dietmar Hildenbrand
promovierte an der TU Darmstadt und unterrichtet aktuell dort das Fach Geometric Algebra Computing. Er veröffentlichte 2013 das Buch "Foundations of Geometric Algebra Computing".