parallel 2015 » Agenda »
// Spliterator unter Java 8
Mit den Streams aus Java 8 liegt ein mächtiges Werkzeug vor, mit dem man sehr bequem Collections auch parallel verarbeiten kann. Herzstück dieses Mechanismus ist der Spliterator, der nicht nur wie ein Iterator seine Elemente einzeln, sondern auch – geeignet partitioniert – blockweise liefern kann.
In diesem Vortrag wird der Spliterator vorgestellt und gezeigt, wo er überall eingesetzt werden kann. Dabei wird demonstriert, wie man einen eigenen Spliterator schreibt, auf was dabei geachtet werden muss (etwa Non-interference oder Late-Binding) und wie sich dieser dann im Zusammenhang mit insbesondere parallelen Streams verhält.
Skills
Java-Kenntnisse (oder eine vergleichbare OO-Sprache) sind hilfreich. Lambda-Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Lernziele
Die Teilnehmer werden vom bekannten Iterator-Modell zu einer parallelen Variante desselben, dem Spliterator, geführt. Dabei werden grundsätzliche Techniken und Probleme der Parallelverarbeitung erläutert, die durch das Fork-Join-Modell entstehen. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie sie durch Schreiben eines Spliterators die bestehende Java-Infrastruktur verwenden können.
// Referent
// Michael Wiedeking
ist Gründer und Geschäftsführer von MATHEMA Software. Er ist Java-Programmierer der ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen. Am liebsten aber "sammelt" er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.