parallel 2015 » Agenda »
// GPU-Programmierung: Neue Möglichkeiten mit neuen Tools
Massiv-parallele GPUs finden sich mittlerweile im gesamten Spektrum von IT-Systemen, von größten Supercomputern über Clouds bis hin zu intelligenten Kameras. Anwendungen wie hochauflösende Klimamodelle oder Berechnungen neuer Medikamente, Analyse von Big Data bis hin zur visuellen Objekterkennung und selbstfahrende Autos - sie alle profitieren von GPUs. Aber genauso wie sich das Anwendungsfeld von GPUs vergrößert hat, so vervielfältigte sich auch deren Programmierung: Nebst CUDA und den Graphik-APIs bieten sich mittlerweile abstraktere Programmiermodelle wie OpenACC oder das an STL angelehnte Thrust für die Bedürfnisse jedes Projeekts an. Das GPU-Software-Ökosystm wird durch eine breite Palette von Bibliotheken abgerundet, welche hocheffiziente Implementierungen von anwendungsspezifischen Algorithmen anbieten.
In diesem Vortrag werde ich die verschiedenen Werkzeuge zur GPU-Programmierung und deren neueste Eigenschaften vorstellen sowie deren vielseitige Verwendbarkeit anhand von Beispielen demonstrieren.
// Referent
// Jakob Progsch
arbeitet in Zürich als HPC Engineer in Nvidias Developer Technology Organisation. Er berät Wissenschaftler und Entwickler beim Design neuer paralleler Algorithmen und in der effizienten Benutzung von GPUs. Sein Studium in rechnergestützten Wissenschaften an der ETH Zürich schloss er 2014 mit einem Master ab.