Parallele, asynchrone Interprozesskommunikation eröffnet ein großes Potenzial für die Skalierung einer Anwendung auf Multicore-Systemen. Die meisten Anwendungsprotokolle sind jedoch nicht dafür ausgerüstet und bauen deshalb oft neue TCP-Verbindungen auf.
Der Vortrag zeigt, weshalb dieses Vorgehen die Performance beeinträchtigt und wie eine einzige TCP-Verbindung genutzt werden kann.Am Beispiel des IETF-Standard-Protokolls BEEP (Blocks Extensible Exchange Protocol) werden die relevanten Eigenschaften vorgestellt, die benötigt werden. Anschließend wird mit der Open-Source-Bibliothek libTML gezeigt, wie in wenigen Minuten Anwendungen entwickelt werden können, die über eine einzige TCP-Verbindung parallele Nachrichten austauschen und verarbeiten.
Skills
* Programmierung - Grundlagen
* Threads - Grundlagen
* Netzwerk - Grundlagen
Lernziele
* TML als Werkzeug kennenlernen
* Mit TML Anwendungen entwickelen und erweitern
* Grundlegende Konzepte des BEEP Protokolls
* Motivation für Asynchrone Kommunikation
// Referent
//
Maik Wojcieszak
@tmlsoftware
ist Gründer und technischer Geschäftsführer der Firma wobe-systems GmbH. Er ist Autor von Fachartikeln über Netzwerkprotokolle und Daten-Serialisierung. Als Projektleiter der TML Messaging Suite, einer Open-Source-Bibliothek für die Entwicklung BEEP-basierter Anwendungen, entwickelt er alternative Konzepte für die Verbindung des Internet der Dinge mit dem "alten" Internet.