Mit dem neuen C++11-Standard ist sich C++ zum ersten Mal der Existenz von Threads bewusst. Elementare Grundlage für die Multithreading-Schnittstelle ist das C++-Speichermodell. Das C++-Speichermodell lehnt sich an das von Java an, geht aber ein paar Schritte weiter. Das C++-Speichermodell gibt Antworten auf die Fragen.
* Was sind atomare Daten und atomare Operationen?
* Welche teilweise Ordnung von Operationen ist gewährleistet?
* Wann sind Operationen auf Daten sichtbar?
Diese Vorstellung wird einen Überblick über das C++-Speichermodell geben. Unsere Tour durch die Untiefen des C++-Speichermodells beginnt bei den atomaren Variablen und endet bei deren Synchronisations- und Ordnungsbedingungen. Mit dem Default-Verhalten der sequenziellen Konsistenz für atomare Operationen, aber auch der Acquire-Release-Semantik und die Relaxed-Semantik betreten wir anspruchsvolles Terrain.
Skills
Ein grundlegendes Verständnis von den Anforderungen der Multithreading-Programmierung ist hilfreich. Kenntnisse der Sprache C++ sind nicht notwendig.
Lernziele
Mit dem Vortrag gebe ich einen Einblick in die implizite Komplexität im Umgang mit atomaren Daten und deren Operationen. Dieser Einblick hilft, die höheren Abstraktionen wie Mutex oder auch Bedingungsvariablen besser zu verstehen und richtig anzuwenden.
// Referent
//
Rainer Grimm
@rainer_grimm
ist seit vielen Jahren als Softwarearchitekt, Team- und Schulungsleiter tätig. In seiner Freizeit schreibt er gerne Artikel zu den Programmiersprachen C++, Python und Haskell, spricht aber auch gerne auf Fachkonferenzen. Auf seinem Blog "Modernes C++" beschäftigt er sich intensiv mit seiner Leidenschaft C++. Seit kurzem steht er auf unabhängigen Beinen. Insbesondere das Vermitteln von Wissen zu modernem C++ ist ihm eine Herzensangelegenheit. Seine Bücher "C++11 für Programmierer", "C++" und "C++-Standardbibliothek" für die "kurz und gut"-Reihe sind beim Verlag O'Reilly erschienen.