Der Bericht gibt einen Einblick in die Entwicklung eines skalierbaren Smartmetering Systems. Es wird gezeigt, wie gesetzliche und technische Rahmenbedingungen zur Spezifikation einer vollständig asynchronen Architektur aus Microservices geführt haben. Details der C++-Implementierung werden im Quellcode präsentiert. Die bei der Multi-Threading-Programmierung gesammelten Erfahrungen werden kritisch dargelegt und mit Performancetests belegt. Im Anschluss wird auf allgemeine Tendenzen in der Softwareentwicklung eingegangen.
Skills
Allgemeine Programmierkentnisse sind ausreichend. C++-Kenntnisse sind hilfreich, da während des Vortrags auch Quellcode präsentiert wird.
Lernziele
Im Mittelpunkt steht die Umsetzung eines reaktiven Programmiermodells. Es werden Vor- und Nachteile dargestellt und die Bedeutung des Programmiermodells in einem größeren Projekt diskutiert.
// Referent
// Sylko Olzscher
ist als Product Manager (Software) bei der GWF AG verantwortlich für den Bereich Softwareentwicklung im Bereich Smartmetering. Er hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Automatisierung, Leitstandtechnik und M2M-Kommunikation. Besonderes Interesse lag immer auf der Implementierung verteilter, paralleler Systeme und der Visualisierung von Daten.