Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Parallel.js - geht nicht, gibt's nicht!

JavaScript-Anwendungen sind klassischerweise Single-Threaded. Doch was passiert, wenn sich unsere Anforderungen ändern und zwingend parallele Implementierungen benötigt werden?

Dieser Vortrag beantwortet die Frage auf mehreren Ebenen und skizziert dabei die notwendigen Änderungen in bestehenden Anwendungen. Neben vielen Beispielen aus dem Frontend-Bereich kommt auch JavaScript am Server mittels Node.js nicht zu kurz. Am Ende des Tages steht die Erkenntnis, dass Parallelität und JavaScript ein ausgezeichnetes Gespann bilden können.

Skills
JavaScript-Grundkenntnisse sind von Vorteil, allerdings nicht zwingend notwendig um den Vortrag folgen zu können. Es sind keine DOM-Kenntnisse notwendig.

Lernziele
Teilnehmer lernen, wie man effektiv parallele Algorithmen in JavaScript implementieren kann. Außerdem wird die Nebenläufigkeit von JavaScript (motivierend) betrachtet, d.h. näher auf die Event Loop (Reactor Pattern) eingegangen.

// Referent

// Florian Rappl Florian Rappl

ist als technischer Berater in den Themen HPC, Mobile- und Webapplikationen aktiv. Er ist durch seine zahlreichen Fachartikel und Vorträge bekannt. Außerdem hielt er an verschiedenen Universitäten Vorlesungen zu Themen wie "OOP mit C#", "Webapplikationen mit HTML5" und "Software-Architektur". Er ist seit einigen Jahren Microsoft MVP für die Programmiersprache C#.