Ist Parallelisierung eigentlich alles? Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten, eine Software schneller zu machen? In dieser Session geht es um verschiedene Aspekte, die einen Programmcode schneller machen können. Es wird gezeigt, welchen Einfluss der Cache, das Prefetching und der Speicherzugriff auf die Ausführungsgeschwindigkeit einer Software hat. An mehreren einfachen Beispielen einer Matrixmultiplikation werden die Performanceeinflüsse gezeigt und bewertet. Schließlich wird noch ein Blick auf "professionelle" Algorithmen-Bibliotheken und deren Performance geworfen.
Skills
Die Session richtet sich im Besonderen an Einsteiger, die sich in die Thematik der Algorithmen-Entwicklung einarbeiten wollen. Die Kenntnis einer Programmiersprache (C, C++, Fortran) ist aber Voraussetzung.
Lernziele
Das richtige Verständnis von Caching, Prefetching und Speicherzugriff.
// Referent
// Bernd Marquardt
programmiert seit 1975. Seine ersten Kontakte zu Windows fanden 1987 statt. Nach seinem Chemiestudium hat er mehrere Windows-Applikationen im grafischen Anwendungsbereich entwickelt. Heute arbeitet er als Berater und Trainer im Expertennetzwerk www.IT-Visions.de sowohl für die Themen C++ als auch .NET, insbesondere der Entwicklung von Windows-Anwendungen mit Windows Forms und WPF. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Programmierung grafischer Oberflächen, mathematischer Algorithmen und der Parallelprogrammierung. Durch seine Vorträge und MSDN-Webcasts sowie seine Artikel in Fachzeitschriften und sein bei Microsoft Press erschienenes Buch "WPF Crashkurs" ist er in der Entwicklerszene sehr bekannt.