Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Parallele Programmierung in Go

Mit Go wurde eine Sprache entwickelt, bei der die Unterstützung von nebenläufigen Algorithmen direkt in das Design eingeflossen ist.
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Features und Eigenschaften von Go, die diese Sprache für die parallele Programmierung besonders geeignet machen und von anderen Sprachen abheben.
Anhand verschiedener Beispiele wird gezeigt, wie in Go performante und wartbare parallele Algorithmen implementiert werden können. Zusätzlich wird darauf eingegangen, welche Tools Go bietet, um mittels Benchmarking und Profiling kritische Stellen im Code zu finden und diese weiter optimieren zu können sowie Fehler in parallelen Anwendungen zu finden.

Skills
Erfahrungen mit der Implementierung von parallelen Algorithmen und den dabei entstehenden Herausforderungen sind von Vorteil. Kenntnisse in Go sind hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.

Lernziele
Dem Teilnehmer sollen die spezifischen Eigenschaften von Go vermittelt werden, um einschätzen zu können, für welche Einsatzzwecke die Sprache geeignet ist. Darüber hinaus soll gezeigt werden, wie Go in diesen genutzt werden kann, um performante, parallele Anwendungen umsetzen zu können.

// Referent

// Sven Taute Sven Taute

Sven Taute ist seit 10 Jahren im Bereich IT-Security tätig und ist in diesem Rahmen seither auch immer wieder mit der Entwicklung performanter und folglich paralleler Algorithmen beschäftigt. Neben Implementierungen in OpenCL entwickelt er dazu seit einigen Jahren insbesondere parallelisierte Software in Go.