parallel 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme. Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Parallel 2012 » Agenda »

Numerobis Multicoris – Entwurfsmuster und Datenstrukturen für parallele Programme

Entwurfsmuster gehören mittlerweile zum Standardrepertoire der meisten Softwareentwickler. Multicore-Prozessoren erfordern jedoch neue Entwurfsmuster und eine Neubewertung existierender Muster bezüglich Parallelität und Skalierbarkeit. Dieser Vortrag beleuchtet verschiedene Arten von Entwurfsmustern für Multicore-Systeme, zeigt deren praktische Umsetzung auf und beschreibt die relevanten Aspekte für die Architektur anhand von Beispielen aus der Praxis. Dazu gehören klassische Muster wie threadlokaler Speicher, aber auch Muster für Task- und Datenparallelität. Außerdem behandelt der Vortrag Datenstrukturen, die auf Multicore-Systemen oftmals zu Flaschenhälsen werden können. Neben der grundlegenden Funktionsweise werden unterschiedliche Ansätze für die Synchronisation sowie deren Charakteristika diskutiert.

Referenten

Urs Gleim Urs Gleim

ist Diplom-Informatiker und war in seiner beruflichen Laufbahn als Entwickler, Software- und Systemarchitekt, Projektleiter und technischer Berater tätig. Heute arbeitet er bei der Siemens Corporate Technology, der zentralen Forschung und Entwicklung von Siemens. Dort leitet er ein Team, das Softwarearchitekturen für Multicore-Systeme entwickelt und existierende Anwendungen parallelisiert.

Dr. Tobias Schüle Dr. Tobias Schüle

war nach seinem Studium der Informatik mehrere Jahre in Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Entwurfs und der Verifikation eingebetteter Systeme tätig. Heute ist er ebenfalls Mitarbeiter bei Siemens Corporate Technology. Sein Hauptinteresse gilt neben parallelen Programmiermodellen der Architektur und Implementierung von Multicore-Software.