Parallel 2012 » Agenda »
Applikationsentwicklung für Multicore mit Intels Threading Building Blocks
Intels Threading Building Blocks (TBB) ist eine reichhaltige Sammlung von Schnittstellen zur Programmierung von parallelen Anwendungen in C++. Entwickler können damit die Leistungsfähigkeit moderner Multicore-Prozessoren ausnutzen, ohne ein Experte auf dem Gebiet der Programmierung nativer Thread-Schnittstellen zu sein.
Der Workshop beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen der Parallelisierung von Programmen mit TBB. Ein Schwerpunkt liegt hier auf Task- und Schleifenparallelität. Im fortgeschrittenen Teil werden die APIs für Speicherallokation, nebenläufige Datenstrukturen und Synchronisation behandelt. Abschließend besprechen wir parallele Pipelines und Task-Graphen zur Modellierung von Abhängigkeiten zwischen Tasks.
Referent
Michael Klemm
ist seit 2008 Teil der Intels Software and Services Group, Developer Relations Division. Sein Schwerpunkt liegt auf High-Performance- und Throughput Computing. Er promovierte 2008 mit dem Forschungsschwerpunkt Compiler und Laufzeitsysteme für parallele, verteilte Rechnerarchitekturen. Seine Interessensgebiete umfassen Compilerbau, Programmiersprachendesign, parallele Programmierung sowie Performance-Analyse und -Tuning. Klemm ist Intel-Repräsentant im Standardisierungskomitee von OpenMP und leitet dort die Gruppe zur Entwicklung von Fehlerbehandlungsmechanismen für OpenMP.