parallel 2013 » Agenda »
// Automatische Fehlererkennung in Entwürfen paralleler Programme
Wir beschreiben ein neues Verfahren, das potentielle Nebenläufigkeitsfehler anhand von Entwurfsdiagrammen aufdeckt – also zu einem frühen Zeitpunkt in der Entwicklung, zu dem Softwaretests mangels Code nicht möglich sind. Im ersten Schritt berechnet unser Verfahren aus gängigen UML-Diagrammen eine formale Spezifikation der parallelen Struktur der Software. Die Spezifikation erfasst unterschiedliche Laufzeitszenarien für die Kommunikation und Synchronisation zwischen den beteiligten Objekten. Im zweiten Schritt erkennt unser Verfahren typische Fehlermuster in der Spezifikation automatisch.
An Vorkenntnissen genügen praktische Erfahrungen in der Parallelprogrammierung.
// Referenten
// Dr. Frank Padberg
forscht an der automatischen Parallelisierung von Software, Techniken der Qualitätssicherung und schlanken Entwicklungsmethoden. Er wurde in den CACM unter den Top 50 International Software Engineering Scholars gelistet.
// Oliver Denninger
leitet am FZI Forschungszentrum Informatik die Forschung zum Thema Multicore-Software. Er arbeitet zusammen mit Industriepartnern an Techniken zur automatischen Fehlererkennung und an Testwerkzeugen für parallele Anwendungen.