parallel 2013 » Agenda »
// Entwicklung skalierbarer paralleler Software für Multicore- und Manycore-Systeme
Parallele Algorithmen müssen zunehmend mehr Rechenkerne bedienen. Ebenso wird auch in zunehmenden Maße die Nutzung von Vektoreinheiten der Rechenkerne relevant. Der Vortrag beleuchtet die Anforderungen an die Softwareentwicklung und -entwickler zur Implementierung skalierbarer und effizienter, paralleler Anwendungen. Wir diskutieren, wie parallele Algorithmen mit möglichst wenig Aufwand geplant und umgesetzt werden können. Abschließend zeigen wir, wie skalierbare parallele Algorithmen für Manycore-Systeme entwickelt werden können.
// Referenten
// Michael Klemm
ist seit 2008 Teil der Intels Software and Services Group, Developer Relations Division. Sein Schwerpunkt liegt auf High-Performance- und Throughput Computing. Er promovierte 2008 mit dem Forschungsschwerpunkt Compiler und Laufzeitsysteme für parallele, verteilte Rechnerarchitekturen. Seine Interessensgebiete umfassen Compilerbau, Programmiersprachendesign, parallele Programmierung sowie Performance-Analyse und -Tuning. Klemm ist Intel-Repräsentant im Standardisierungskomitee von OpenMP und leitet dort die Gruppe zur Entwicklung von Fehlerbehandlungsmechanismen für OpenMP.
// Georg Zitzlsberger
arbeitet bei Intel am Standort Ulm als Technical Consulting Engineer (TCE) für EMEA. Er betreut Softwareentwicklungs-Werkzeuge von Intel, u.a. Intel-Compiler und -Debugger, sowie parallele Programmiermethoden. Zuvor war er mehr als sechs Jahre als Entwickler für Intel-Compiler und -Debugger tätig. Sein gegenwärtiger Schwerpunkt ist Parallelismus- und Performance-Analyse für Intels Xeon-Phi-Coprozessoren mit Intel-MIC-Architektur.