parallel 2013 » Agenda »
// Nebenläufigkeitsfehler erkennen und vermeiden
Im ersten Teil des Vortrags zeigen wir Fallstricke der parallelen Programmierung von Shared-Memory-Systemen auf. Wir gehen darauf ein, welche Entwurfs- und Implementierungsentscheidungen Nebenläufigkeitsfehler provozieren und wie durch Einhaltung gewisser Richtlinien die Fehlerwahrscheinlichkeit reduziert werden kann. Im zweiten Teil betrachten wir Verfahren und Werkzeuge zur Fehlererkennung. Der dritte Teil gibt einen Ausblick auf Technologien und Programmiermodelle, welche bestimmte Nebenläufigkeitsfehler von vornherein vermeiden.
// Referenten
// Dr. Tobias Schüle
war nach seinem Studium der Informatik mehrere Jahre in Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Entwurfs und der Verifikation eingebetteter Systeme tätig. Heute ist er Mitarbeiter bei Siemens Corporate Technology. Sein Hauptinteresse gilt neben parallelen Programmiermodellen der Architektur und Implementierung von Multicore-Software. Darüber hinaus ist er Autor des Buchs „Multicore-Software“.
// Urs Gleim
ist Diplom-Informatiker und war in seiner beruflichen Laufbahn als Entwickler, Software- und Systemarchitekt, Projektleiter und technischer Berater tätig. Heute arbeitet er bei der Siemens Corporate Technology, der zentralen Forschung und Entwicklung von Siemens. Dort leitet er ein Team, das Softwarearchitekturen für Multicore-Systeme entwickelt und existierende Anwendungen parallelisiert. Darüber hinaus ist er Autor des Buchs „Multicore-Software“.