parallel 2013

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

Softwarekonferenz und Workshops
für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

parallel 2013 » Agenda »

// Nebenläufigkeit auf der JVM für Sterbliche

Die in die Java standardmäßig eingebauten Mechanismen zur Thread-Erzeugung und Thread-Synchronisation sind ohne große Erfahrung nur sehr schwer in den Griff zu bekommen. Weil das viele Entwickler nicht glauben, möchten wir in diesem Tutorial zunächst die Probleme mit dem verbreiteten Shared-Mutual-State-Ansatz darstellen, um die Zuhörer für alternative Paradigmen bereitzumachen. Das Spektrum alternativer Paradigmen zur Programmierung nebenläufiger Programme ist sehr groß: Immutability, STM, Aktoren, Data Flow Programming, Fork/Join, Map/Filter/Reduce und Agenten sind die wichtigsten Schlagworte. Das Tutorial erklärt die unterschiedlichen Ansätze und beleuchtet deren (Nicht-)Eignung für verschiedene Problemstellungen. Immer wieder gibt es Gelegenheit, den ein oder anderen Ansatz am eigenen Rechner in Übungen kennenzulernen.

Mit Anwendungsbeispielen in Groovy und anderen JVM-Sprachen. Übungen in Groovy. Teilnehmer benötigen einen Laptop mit aktuellem Java (>=6) und Groovy (>= 2.1)

// Referenten

// Dierk König Dierk König

ist Fellow bei der Canoo Engineering AG, Basel. Er betreibt die Open-Source-Projekte Canoo WebTest und OpenDolphin und ist Committer in den Projekten Groovy und GPars. Er publiziert und spricht auf internationalen Konferenzen zu Themen moderner Softwareentwicklung. Er ist Autor des Buchs "Groovy in Action".

// Johannes Link Johannes Link

ist ein unabhängiger Softwarecoach, der schon seit vielen Jahren Qualität in der Softwareentwicklung propagiert und umsetzt. Dabei nutzt er gerne Techniken des Extreme Programming. Er ist Buchautor der frühen Stunde zum Thema TDD sowie regelmäßiger Autor in Fachzeitschriften und Konferenzredner.