parallel 2013 » Agenda »
// Cloud-Task-Parallelisierung in .NET: Jenseits der lokalen Prozessor-Power
Ein großes Potenzial an Parallelität liegt heutzutage nach wie vor brach in den verbreiteten Programmiersprachen und Laufzeitsystemen. Der Grund ist, dass diese Systeme nur die lokale Prozessorkraft direkt ausnutzen und nicht in der Lage sind, entfernte Prozessor-Ressourcen für die Beschleunigung nahtlos zu integrieren. Deshalb haben wir eine neue Laufzeiterweiterung für das .NET Framework entwickelt, die Tasks automatisch in die Cloud verteilt, um diese dort auf einer großen Anzahl serverseitiger Cores zu parallelisieren, zum Beispiel auf einem Cluster. Dieser Vortrag stellt zuerst das Modell der verteilten Tasks vor und gibt dann einen Einblick in den zugrunde liegenden Mechanismus des Laufzeitsystems. Zur Abrundung werden auch experimentelle Resultate mit diesem System diskutiert.
Kenntnisse über parallele Computerarchitekturen (SMP und NUMA), .NET Task Parallel Library, .NET Common Language Runtime sowie Compiler-/Laufzeitsystembau sind von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich.
// Referent
// Prof. Dr. Luc Bläser
ist Informatik-Professor und Partner des Instituts für Software an der Hochschule für Technik Rapperswil. Seine Mission ist die Etablierung strukturierter hochskalierender Parallelität, wofür er die ETH-Medaille und den Swiss Computer Science Challenge Award erhalten hat.