parallel 2013 » Agenda »
// Atomics in C++
C++11 definiert "Komponenten für fein-granularen atomaren Zugriff". Das ist einer der Mechanismen zum Umgang mit Concurrency in C++, und er wurde explizit als ein Mechanismus "nur für Experten" vorgeschlagen. Die Benutzung der Atomics birgt einige Fallstricke: Sie sind nicht unbedingt so atomar, wie ein naiver Benutzer das erwarten würde, und ihr Verhalten widerspricht oft der Intuition der Entwickler.
Dieser Vortrag stellt die C++ Atomics vor und welche spezifische Nische sie im Concurrency-Ökosystem in C++ sie besetzen. An einigen Beispielen wird demonstriert, was Atomics leisten können und was nicht.
Voraussetzung: Verständnis für die Probleme paralleler Programme. Gute C++-Kenntnisse sind nützlich, aber nicht Voraussetzung.
// Referent
// Detlef Vollmann
ist seit mehr als 30 Jahren in der Softwareentwicklung tätig. Er ist ein aktives Mitglied des C++-Standardisierungskommittees (hauptsächlich in der Unterkommission zur Concurrency) und führte die "Futures" in C++11 ein. Er liefert Support und Schulung zu Embedded-Systemen und Concurrency in C++.