parallel 2013 » Agenda »
// Ein Leben ohne Cachekohärenz – ein dreijähriger Selbstversuch
Vor etwa drei Jahren wurde von Intel der Single-Chip Cloud Computer (SCC) als Manycore-Forschungsprozessor mit 48 Kernen, aber ohne jegliche Cachekohärenz der Forschungswelt zur Verfügung gestellt. Die beiden Autoren haben anschließend wichtige Beiträge insbesondere mit Hinblick auf die benötigte Systemsoftware für die Parallelverarbeitung auf dem SCC geleistet. In diesem Vortrag werden die Autoren über ihre dabei gemachten Erfahrungen berichten und die dabei gewonnenen Erkenntnisse für zukünftige Manycore-Architekturen vorstellen.
// Referenten
// Dr. Stefan Lankes
ist Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Betriebssysteme der RWTH Aachen University. Seit 2010 leitet er das von Intel geförderte Projekt MetalSVM, das die Entwicklung eines Bare-Metal-Hypervisors für den Intel Single-Chip Cloud Computer zum Ziel hat.
// Dr. Carsten Clauß
ist langjähriger Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebssysteme der RWTH Aachen University. Seit 2010 forscht und entwickelt er insbesondere im Bereich der Inter-Core-Kommunikation für Manycore-Systeme am Beispiel des Intel Single-Chip Cloud Computer.