parallel 2014 » Agenda »
// Parallelität mit dem ForkJoinPool und anderen Java-Thread-Pools
Parallelprogrammierung wird in Java auf verschiedenen Ebenen unterstützt: Von bereits fest in der Sprache eingebauten Low-Level-Mechanismen wie synchronized bis zu Streams und komplett parallelisierten Algorithmen (seit Java 8). Auf der Ebene dazwischen liegen Dinge wie Futures, ExecutorService und ThreadPools. Die Pools eignen sich sowohl für reinrassige parallele Programmierung als auch dazu, mal eben eine länger laufende Aktion parallel zum aktuellen Programm durchzuführen. Die Koordination lässt sich dabei mit Futures und anderen vorgefertigten Klassen erledigen.
In diesem Vortrag werden verschiedene Pool-Implementierungen und ihre Strategien miteinander verglichen. Der Schwerpunkt liegt auf dem ForkJoinPool, der eine spezielle API für das Entwurfsmuster "teile und herrsche" bereitstellt. Sein Einsatz wird in verschiedenen Varianten inklusive eines Performancevergleichs gezeigt.
// Referent
// Dr. Roger Butenuth
hat sich längere Zeit mit Parallelrechnern beschäftigt. Im Projekt- und Produktgeschäft, meistens mit Java, spielte Parallelität immer wieder mal eine Rolle. Er arbeitet bei der codecentric AG als Senior Java Consultant.