Die Verarbeitung von Big Data ist ein wesentlicher Bestandteil heutiger Dienstleistungen und Applikationen. Um die massiv anfallenden Datenmengen nutzbringend einzusetzen, werden hochspezialisierte und parallelisierte Verfahren zur Analyse, Filterung, Transformation und Visualisierung eingesetzt. Mit gloperate steht eine quelloffene, freie Engine zur Verfügung, welche die Umsetzung von Pipelines vereinfacht.
Im Vortrag werden Umsetzungen von Datenverarbeitung und Visualisierung am Beispiel zweier Anwendungen vorgestellt. Dazu werden die Konzepte von gloperate eingeführt, Möglichkeiten zur Bearbeitung der Pipelines demonstriert, sowie der Einsatz in Tool-Chains und als Webservice gezeigt.
Vorkenntnisse
Besucher des Vortrages sollten Vorwissen im Bereich Datenerhebung und Vorverarbeitung mitbringen. Es ist nützlich, von Pipeline-basierten Systemen gehört zu haben.
Lernziele
Die Besucher werden einen Einblick in Architektur und Technologien für forschungsnahe Big-Data-Informationsvisualisierung erhalten. Weiterhin lernen die Besucher ein Open-Source-Framework für die Erstellung und Bereitstellung der Visualisierungstechniken.
//
Stefan Buschmann
@sbusch42
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik im Fachbereich Computergrafische Systeme und forscht im Bereich räumlich-zeitliche Daten und deren Visualisierung. Er ist Mitgründer der CG Internals GmbH, welche Consulting und Auftragsarbeit im Bereich Datenvisualisierung und massiver Datenverarbeitung anbietet.