Bots – unsichtbare Anwendungen, durch natürliche Sprache gesteuert, ausgestattet mit Intelligenz durch maschinelles Lernen. Parallelität spielt eine unabdingbare Rolle: Bots müssen multiuserfähig und hochverfügbar sein, gleichzeitig auf verschiedenen Kommunikationsplattformen zur Verfügung stehen und Aufgaben im Hintergrund erledigen. Zudem müssen sie ganz nebenbei ständig aus den Interaktionen mit den Benutzern lernen, um immer intelligenter zu werden. Diese Session gibt einen Überblick über das Thema Bots und maschinelles Lernen. Es wird gezeigt, wo parallele Abläufe zum Einsatz kommen, wie diese funktionieren und wieso sie so wichtig sind – insbesondere für das maschinelle Lernen.
Vorkenntnisse
Der Besucher verfügt über praktische Erfahrungen in der parallelen Programmierung, mit Nebenläufigkeit/Synchronisation von Prozessen und in der Entwicklung von verteilten Systemen. Zudem verfügt er über Kenntnisse in den Bereichen Cloud- und Grid-Computing, sowie REST-basierten Webservices. Begriffe wie Artificial Intelligence, Machine Learning, Neural Networks, Information Retrieval, Pattern Recognition etc. sind ihm geläufig.
Lernziele
Der Besucher lernt, wie moderne Bots und das in diesem Zusammenhang angewandte maschinelle Lernen funktioniert, wie parallele Programmierung und asynchrone Kommunikation in den einzelnen Bereichen zum Einsatz kommt und welche Vorteile sich daraus ergeben.
//
Robin Sedlaczek
@robinsedlaczek
hat über 15 Jahre professionelle Erfahrung als Softwareentwickler. Seit 7 Jahren tätig bei der Fairmas GmbH, ist er als CTO zuständig für den gesamten Entwicklungsbereich. Robin organisiert die .NET User Group Berlin und vermittelt sein Wissen auf Konferenzen, in Fachartikeln und in seinem Blog.