Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency, HPC und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 29.-31. März 2017

parallel 2017 » Programm »

// Virtualisierung und HPC – Traum und Realität

Auch wenn Virtualisierungstechniken heutzutage auf breiter Front in Serverfarmen und im Cloud-Computing eingesetzt werden, konnte sich ihre Verwendung bisher nicht im Bereich des Hoch- und Höchstleistungsrechnens (HPC) nachhaltig durchsetzen. Als Grund dafür wird immer wieder der Leistungsverlust genannt, der mit der Virtualisierung einhergeht, und der bisher im Bereich des HPCs als nicht hinnehmbar angesehen wurde.

Aktuelle technische Entwicklungen sowie der zunehmende Bedarf nach Fehlertoleranz und Formbarkeit führen aber derzeit dazu, dass über die vermehrte Einführung von Virtualisierungstechniken auch im HPC-Umfeld verstärkt nachgedacht wird — und davon handelt dieser Vortrag.

Vorkenntnisse
Vorwissen ist kaum von Nöten – Interesse auch an HPC-Themen vorausgesetzt.

Lernziele
Der Vortrag beleuchtet den Status quo, stellt aktuelle Trends vor und gibt einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen. Lernziele sind ein Verständnis dafür, warum sich Virtualisierungstechniken bisher im HPC-Bereich nicht haben durchsetzen können, und wie aktuelle Techniktrends diese Hürden zukünftig beseitigen könnten.


// Dr. Carsten Clauß Dr. Carsten Clauß

war langjähriger Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebssysteme der RWTH Aachen University und forschte dort im Bereich des Message-Passing für Manycore-Systeme. Seit 2013 ist er Mitarbeiter bei der ParTec Cluster Competence Center GmbH und arbeitet dort insbesondere an der Weiterentwicklung von ParaStation MPI.


// Dr. Jens Breitbart Dr. Jens Breitbart

arbeitet als Softwarearchitekt bei Driver Assistance, Robert Bosch GmbH. Er forschte fast 10 Jahre im Bereich des High Performance Computing und war bis Oktober vergangenen Jahres Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnertechnik und Rechnerorganisation der TU München beschäftigt. Dort arbeitete er an verschiedenen Techniken die Effizienz von Hochleistungsrechner zu erhöhen.